Politik

2019-heute: Nationalrätin, Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen und der Sicherheitspolitischen Kommission
2019-2019: Kantonsrätin
2011-2020: Präsidentin Grüne Kanton Zürich
2008-2010: Kampagnen-Koordinatorin bei den Jungen Grünen Zürich

Vorstand Grüne Bezirk Hinwil
Vorstand Grüne Kanton Zürich
Vorstand Grüne Schweiz

Initiativkomitees:
Stop F-35, Umweltverantwortungsinitiative, Kulturlandinitiative, Zersiedelungsinitiative, Natur-Initiative, Initiative für einen fairen Mehrwertausgleich, Kreislaufinitiative

Personalien

Marionna Schlatter-Schmid
E-Mail: marionna.schlatter@gruene-zh.ch
Website: http://marionnaschlatter.ch

Geboren: 14.11.1980
Tochter einer Ungarin und eines Schweizers
Zivilstand: Verheiratet
Kinder: 2 Kinder (2010 und 2014)

Ausbildung

2007: Lizentiat phil.I.  Masterarbeit: „Staatliches Umweltengagement im Ländervergleich“
2000-2007: Studium Soziologie, Geschichte der Kunst und Architektur und Französische Sprachwissenschaft an der Universität Zürich
1993-2000: Kantonsschule ZO, Wetzikon
1987-1993: Primarschule Maiwinkel, Bäretswil

Berufliches

2000-2014: Leitung der Akquisition bei Kampagnenagentur
2002-heute: Kursleitung für Kurse in Pilzkunde

Weiteres

Dipl. Pilzkontrolleurin seit 1995
Instruktorin und Pressesprecherin VAPKO (Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane der Schweiz)

Präsidentin Fussverkehr Schweiz

Die Politik setzt die Leitplanken für unser Zusammenleben, hier möchte ich mich einbringen und mitgestalten. Mit meinem sozialwissenschaftlichen Hintergrund bringe ich ein Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge mit. Ich bin zudem offen und kritisch und bereit, mich in neue, komplexe Themenbereiche einzuarbeiten.

Mit der Kulturlandinitiative habe ich eine Volksinitiative mitlanciert und begleitet. Ich weiss, wieviel es braucht, um gehört zu werden. Als Politikerin möchte ich allen ein offenes Ohr anbieten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.